Personalia Wechsel bei Lewa

Stefan Glasmeyer (re.), der für den Vertrieb zuständig ist, und Dr. Martin Fiedler (2. v. li.), der den Bereich Operations verantwortet, komplettieren die 4er-Spitze und erweitern ihre Verantwortung entsprechend auf die neu formierte Gruppe.

Bild: Lewa
09.02.2016

Die Unternehmensführung des Leonberger Pumpenherstellers hat sich zum Jahresbeginn neu formiert. Unter der Leitung des neuen CEO Peter Wagner soll die Integration der neu aufgestellten Industrial Division aus der Lewa-Gruppe, Geveke NV, Nikkiso Cryo und dem japanischen Pumpengeschäft von Nikkiso vorantreiben.

Seit Anfang 2013 war der Pumpen- und Systembereich der Lewa-Gruppe von Naota Shikano sowie Stefan Glasmeyer, der für den Vertrieb zuständig ist, und Dr. Martin Fiedler, der den Bereich Operations verantwortet, geführt worden. „Dieser Schritt dient dazu eine starke Division zu bilden und neu zu organisieren. Wir richten unsere Aktivitäten daran aus, unseren Kunden weltweit einen noch besseren Service zu bieten. Außerdem stellen wir so eine höhere Effizient im operativen Geschäft sicher“, sagt Naota Shikano, der ab März 2016 seinen neuen Posten als Director und Vice President der Nikkiso-Gruppe antreten wird. Dort verantwortet er die Geschicke aller Geschäftssparten im Bereich der Industrie.

Die Führung der Industrial Division wird zukünftig aus der Leonberger Zentrale der Lewa heraus erfolgen, weshalb die bisherige Geschäftsleitung erweitert wird. Als neuer CEO wird künftig Peter Wagner fungieren, während Hisanao Amino als Finanzchef berufen wurde.

Stefan Glasmeyer und Martin Fiedler komplettieren die Viererspitze und erweitern ihre Verantwortung entsprechend auf die neu formierte Gruppe. Ziel der neuen Führungsspitze ist die stetige Integration der Unternehmen innerhalb der neu geschaffenen Industrial Division.
Als studierter Maschinenbauer war Wagner seit 1995 bis zu seinem Wechsel in verschiedenen Funktionen bei Atlas Copco tätig, zunächst in der Projektleitung Kompressoren, zuletzt als Präsident der Atlas Copco Gas und Prozess Division. Daneben fungierte er als Aufsichtsratsvorsitzender von Atlas Copco Deutschland.

Amino arbeitete nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium an 30 Jahre lang für The Bank of Tokyo-Mitsubishi, bevor er 2014 bei Nikkiso als General Manager im Medical Administration Department, Medical Division anfing. Seine Kompetenzen liegen im Bereich Finanzen, Vermögensverwaltung, Haftungs- und Risikomanagement.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel