Schweigende Krane Energieketten mit Samtpfoten

igus GmbH

Auf Samtpfoten gleitet Rollenenergiekette durch die Führung am Kran und schont die Nerven der Anwohner.

Bild: iStock, jfoltyn
28.07.2016

Am Containerkran in Basel arbeitet eine Rollenenergiekette im ruhigen Betrieb. Auf Samtpfoten gleitet sie durch die Führung am Kran und schont die Nerven der Anwohner.

Sponsored Content

Ein funktionierender und laufender Kran ist im Containerhafen unbedingt nötig, damit der Betrieb eines gesamten Terminals gewährleistet werden kann. Steht der Kran still, steht auch das Geschäft. Der ständige Betrieb eines Hafenterminals kann jedoch auch andere Herausforderungen mit sich bringen: Es können beispielsweise Wohngebiete in unmittelbarer Nähe liegen, weshalb Geräuschvorschriften für den Hafenkran und das eingesetzte Energieführungssystem unbedingt eingehalten werden müssen. So im Fall des Containerterminals der Contargo in Basel. Hier am Standort liegen Wohnhäuser nah am Kran des Terminals Nord. Vor Inbetriebnahme musste daher das eingesetzte Energiekettensystem von Igus einen Geräuschtest des TÜV Süd bestehen.

Integrierte Rollen

„Wir sahen uns damals als Schweizer Unternehmen vor der Herausforderung, die Geräuschemissionen für die deutschen Anwohner einzuhalten, was nicht ganz leicht war“, erinnert sich Sven Zölle, Manager Terminal und M&R, von Contargo. In Basel betreibt das Unternehmen einen trimodalen Hafen, was bedeutet, dass Container zwischen Schiff, Bahn und LKW hin und her verladen werden können. Hier am Standort können 3600 Standardcontainer mit sechs Meter Länge gelagert werden. Dieser Hafen wurde 1986 mit einem Containerkran gegründet. Im Jahr 2004 kam dann ein neues Terminal mit dem zweiten Containerkran dazu. Hier entschieden sich Terminalbetreiber und Kranbauer für ein Energiekettensystem aus Kunststoff von Igus vom Typ 4040CR. Das Besondere hier: Integrierte Rollen in den Kettengliedern sorgen für einen ruhigen und reibungsarmen Lauf des gesamten Systems. Dadurch, dass die Rollen in die Glieder der Kette integriert sind und nicht zusätzlich bewegt und geschwenkt werden oder durch in der Führungsrinne vorgegebene Öffnungen laufen müssen, können sie sich nicht am Kran oder der Führungsrinne verhaken. Die benötigte Antriebsleistung der Energiekette wird durch den Einsatz einer Rollenenergiekette um etwa 75 Prozent reduziert.

Geprüfte Rollenenergiekette

Der Kran dieses Terminals wurde 2002 vom Kranbauer Künz konzipiert und das dazugehörige Energiekettensystem von Igus ausgelegt. Dieses wurde 2003 ausgeliefert, Anfang 2004 ging der Kran in Betrieb. Der Verfahrweg der Rollenenergiekette beträgt in Basel 125 Meter bei bis zu 2,5 m/s Geschwindigkeit. Auch Theo Diehl, Branchenmanager Krantechnik bei Igus, erinnert sich an die Bauphase und die anschließenden Geräuschtests: „Die Rollenenergiekette haben wir 1999 auf den Markt gebracht, es handelte sich damals also noch um ein relativ junges Produkt. Wir waren auch gespannt, haben den Test aber letztendlich gut abgeschlossen.“ Nach über sechs Jahren im Betrieb wurde das Energiekettensystem im Rahmen einer Revision planmäßig ausgetauscht.

Zukünftige Projekte

Am Containerhafen in Basel plant man derzeit ein neues Hafenbecken, das bis 2019 gebaut werden soll und in dem fünf oder sechs Krananlagen zum Einsatz kommen sollen. Nicht zuletzt durch die im Laufe der Jahre immer weiter gestiegenen Anforderungen wie höhere Geschwindigkeiten und Beschleunigungen bei Katzfahrten, gestiegene Umweltanforderungen und höchste Anlagenverfügbarkeit hat der Energieketten-Hersteller auch seine Rollenenergieketten weiterentwickelt. Die fünfte Generation, die P4 ist laufruhiger, dadurch leiser und hat eine deutlich höhere Lebensdauererwartung als die eingesetzte Energiekette am Terminal Nord. Dadurch, dass hier zwei Profilrollen am Obertrum nicht genau auf dem Untertrum, sondern versetzt laufen, rollt das Rollenpaar des Obertrums an dem des Untertrums vorbei, wodurch die Rollen über den gesamten Verfahrweg ruhig auf einer durchgehenden Fläche laufen. Stöße und Vibrationen werden eliminiert und dadurch die Kette geschont.

Bildergalerie

  • In einem trimodalen Hafen werden Container zwischen Schiff, Bahn und LKW hin und her verladen.

    In einem trimodalen Hafen werden Container zwischen Schiff, Bahn und LKW hin und her verladen.

    Bild: Igus

  • Integrierte Rollen in den Kettengliedern sorgen für einen ruhigen und reibungsarmen Lauf des gesamten Systems.

    Integrierte Rollen in den Kettengliedern sorgen für einen ruhigen und reibungsarmen Lauf des gesamten Systems.

    Bild: Igus

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel