Oszilloskop-Wettbewerb Außergewöhnliche Anwendungen gesucht!

Bild: Rohde & Schwarz
13.06.2016

Der Elektronikkonzern Rohde & Schwarz schickt seinen R&S Scope Rider ins All und gibt damit den Startschuss für einen Wettbewerb auf der Suche nach der innovativsten und außergewöhnlichsten Anwendung für sein neues Oszilloskop im Handheld-Format. Auf die Teilnehmer warten als Preise zehn GoPro-Kameras und als Hauptgewinn ein R&S Scope Rider.

Rohde & Schwarz sucht die innovativste Anwendung für den kürzlich eingeführten R&S Scope Rider, ein robustes Oszilloskop im Handheld-Format. Steven Edwards, Director Sales Operations & Marketing bei Rohde & Schwarz hat dafür den Wettbewerb 2 minutes 2 win ins Leben gerufen.

„Seit dem Launch des R&S Scope Riders haben uns Kunden von den verschiedensten Einsatzmöglichkeiten des Geräts berichtet. So sind wir auf die Idee gekommen, einen Wettbewerb zu veranstalten auf der Suche nach der ungewöhnlichsten Anwendung“, erklärt Steven Edwards. „Rohde & Schwarz hat das Gerät für alle Härtefälle getestet. Jetzt fragen wir unsere Kunden weltweit: Was macht ihr damit?“

Zum Auftakt hat Rohde & Schwarz den robusten und leistungsfähigen R&S Scope Rider ins All geschickt, um zu beweisen, für welche Extrembedingungen das Gerät entwickelt wurde. Nach zweieinhalb Stunden Flugzeit in bis zu 32 km Höhe bei Temperaturen um die -60 °C war das Gerät immer noch voll funktionsfähig. Eine zehnminütige Dokumentation des Fluges kann auf dem Youtube-Kanal von Rohde & Schwarz angesehen werden.

Um am Wettbewerb 2 minutes 2 win teilzunehmen, müssen Interessenten in der ersten Phase unter www.2-minutes.com/competition eine kurze Beschreibung einreichen, wie sie den R&S Scope Rider einsetzen würden. Bis 1. August 2016 können in der ersten Phase von 2 minutes 2 win Ideen eingereicht werden. Eine Rohde&Schwarz-Jury wählt daraus die zehn außergewöhnlichsten oder innovativsten Ideen aus. Diese Einreicher erhalten dann eine von zehn Kameras des Typs GoPro Hero4 Silver. Darüber hinaus erhalten sie einen R&S Scope Rider zur Leihgabe, mit dem sie in der zweiten Phase des Wettbewerbs einen zweiminütigen Film drehen, um darin ihre Idee zu präsentieren. Alle Videos werden dann auf der firmeneigenen Facebook-Seite und anderen Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Aus den zehn Filmen wird basierend auf den Reaktionen der Community und der Entscheidung der Rohde&Schwarz-Jury der glückliche Gewinner gekürt, der seinen R&S Scope Rider als Hauptpreis behalten darf.

Der R&S Scope Rider ist laut Hersteller das erste tragbare Oszilloskop für den mobilen Einsatz mit der Leistungsfähigkeit eines Laborgeräts. Er vereint in seinem kompakten Format fünf Messgeräte: Laboroszilloskop, Logikanalysator, Protokollanalysator, Datenlogger sowie digitales Multimeter.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel