12 Bewertungen

Moderner Lügendetektor Die Maus als Stimmungsmesser

publish-industry Verlag GmbH

Wer die Maus bewegt, offenbart seine Gefühle.

Bild: Maivyliss, iStock
09.02.2016

Die Bewegung der Computermaus zeigt, wie sich ihr Nutzer fühlt. Ist er verärgert bewegt er den Cursor anders, als wenn er entspannt ist. Mit diesen Erkenntnissen könnten sich zum Beispiel Internetseiten und Webshops verbessern lassen.

Wie der Nutzer die Computermaus führt, so fühlt er sich. Je nachdem ob er entspannt oder verärgert ist, verändern sich auch die Bewegungen, die er mit der Maus durchführt. Herausgefunden hat das eine internationale Gruppe von Forschern, aus den USA, Deutschland, Hongkong und Liechtenstein. Die Wissenschaftler entwickelten außerdem ein Programm, das den Gemütszustand eines Nutzers anhand der Mausbewegung erkennt.

Für ihre Experimente verärgerten und frustrierten die Forscher Teilnehmer gezielt und zeichnet dann ihre Mausnutzung auf. Zum Beispiel sollten die Probanden unter Zeitdruck einen Intelligenztest am Computer lösen. „Wir haben die Teilnehmer gezielt frustriert und verärgert. Unter anderem waren die Webseiten so manipuliert, dass sie sich nur langsam aufbauten; den Probanden lief die Zeit davon“, berichtet Dr. Martin Hibbeln, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen und Projektbeteiligter. Den Teilnehmern wurde danach mitgeteilt, sie seien nur unterdurchschnittlich intelligent. Im Anschluss mussten sie erneut einen Test lösen. Der Vergleich mit einer nicht frustrierten Gruppe zeigte deutliche Unterschiede in der Mausführung.

Frustrierte Nutzer bewegen die Maus abrupt und eckig. Während entspannte eher zu einer Führung in geraden Linien oder leicht gekrümmten Kurven neigen. Überraschend für die Forscher war, dass verärgerte Teilnehmer den Cursor langsamer bewegen als nicht verärgerte.

Das von den Forschern geschriebene Programm soll unter anderem dabei helfen, Internetseiten und Webshops zu verbessern. Zum Beispiel kann damit Hibbeln zufolge geprüft werden, ob die Bedienung der Seite oder des Shops die Besucher überfordere. Er sieht aber zum Beispiel auch Anwendungsmöglichkeiten in der Versicherungsbranche. Zum Beispiel um Betrug bei online gemeldeten Schäden festzustellen. „Wer nicht wahrheitsgemäß auf eine Ja/Nein-Frage antwortet, verrät sich meist durch eine unbewusste Mausbewegung.“ Die Maus also als Lügendetektor in der eigenen Hand? Das klingt unheimlich.

Bildergalerie

  • Sind Computernutzer verärgert oder frustriert bewegen sie die Maus abrupt, eckig und, etwas überraschend, auch langsamer.

    Sind Computernutzer verärgert oder frustriert bewegen sie die Maus abrupt, eckig und, etwas überraschend, auch langsamer.

    Bild: digihelion, iStock

  • Sind sie hingegen entspannt, wird der Cursor gerade oder in sanften Kurven bewegt.

    Sind sie hingegen entspannt, wird der Cursor gerade oder in sanften Kurven bewegt.

    Bild: Huchen Lu, iStock

Verwandte Artikel