Medizintechnik-Netzteil Niedriger Kriechstrom, sicherer Einsatz

Bild: Schukat
05.02.2016

Der Distributor Schukat hat sein Angebot um das Medizintechnik-Netzteil GEM18I von Meanwell erweitert. Es ist zugelassen für medizinische Geräte der Stufe BF mit direktem Patientenkontakt nach IEC60601-13, EN60601-1-11 und ANSI/AAMI ES60601-1-11 und erfüllt die Anforderungen von 2xMOPP. Es entspricht Schukat zufolge außerdem den internationalen Standards zur Energieeinsparung, EISA 2007/DoE Level VI, und der EU-Ökodesign-Richtlinie. Entwickelt wurde es unter anderem für tragbare medizinische Geräte und solche im Hausgebrauch.

Das Netzteil verfügt laut Schukat über einen niedrigen Kriechstrom von unter 100 μA, ein Leerlaufverbrauch von unter 0,075 W. Integriert wurde dem Distributor zufolge außerdem ein Schutz vor Kurzschlüssen, Überlast und Überspannung. Dank eines Wechselsteckers lässt sich das Netzteil bei allen vier Steckertypen aus Europa, USA, Großbritannien und Australien verwenden. Die Betriebstemperaturbereich des GEM18l erstreckt sich Schukat zufolge von -20 bis 50 °C.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel