4 Bewertungen

Massenentlassungen STMicro streicht 1.400 Stellen

Bild: RapidEye, iStock
08.02.2016

STMicroelectronics löst seine Set-Top-Box-Sparte auf. Das gab der Halbleiterhersteller bei der Veröffentlichung seiner Jahresabschlusszahlen bekannt. Als Grund gab das Unternehmen die großen Verluste des Unternehmensbereichs an. Verantwortlich für diese seien die hohen Entwicklungskosten, die starke Konkurrenz im Niedrigpreisbereich und das langsame Wachstum bei High-End-Geräten. Neben dem Set-Top-Box-Geschäft stellt STMicroelectronics auch die Herstellung von Produkte für Home-Gateways ein.

Von der Auflösung sind 2.000 Angestellte betroffen. 600 von ihnen werden in die Unternehmensbereiche Automotive und Mikrocontroller versetzt. Die restlichen 1.400 plant STMicroelectronics zu entlassen; davon 430 in Frankreich, 670 in Asien und 120 in den USA. Bereits 2016 sollen 1000 Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Die Kosten für die Entlassungen sollen einmalig 170 Millionen US-Dollar betragen. Danach rechnet der Halbleiterhersteller damit, jährlich die gleiche Summe einzusparen.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel