3 Bewertungen

Promotion Vom Kommunikationspionier zum Messtechnikspezialisten

1895 - Erster Morsetelegraph/ Morseschreiber

Bild: Anritsu
29.10.2015

120 Jahre sind eine lange Zeit vor allem, wenn es um einen so schnelllebigen Bereich geht wie die Kommunikation geht. Anritsu ist hier seit eben diesen 120 Jahren nicht nur mit dabei, sondern treibt die Technologie kontinuierlich mit voran. Vom Morsetelegraphen bis zur aktuellen Digitaltechnik.

In den letzten 120 Jahren wurde aus dem Kommunikationspionier ein Messtechnik- und Technologiespezialist, der sich immer wieder mit dem Markt wandelte diesen aber auch stark selbst prägte. Anritsu hat auf diesem Weg viele Herausforderungen gemeistert und schaut nun als globales Unternehmen in die Zukunft der Kommunikation. Anritsu’s Geschichte ist fast so lang und mindestens ebenso spannend wie die der Telekommunikation an sich.

1895 noch unter dem Namen Sekisan-sha gegründet, entwickeln die Japaner noch im selben Jahr einen Morseschreiber. Wenig später setzt sich die Sprachkommunikation durch und Sekisan-sha ist schon 1908 mit einem eigenen Münzfernsprecher dabei.
1931 wird durch einen Firmenzusammenschluss der heutige Name ins Leben gerufen. Nur zwei Jahre später entwickelt die noch junge Firma 1933, auf Anfrage des japanischen TV-Pioniers Kenjiro Takayanagi einen Fernsehsender.

Die technologischen Neuerungen erscheinen nun in immer kürzerer Abfolge und die Geschichte Anritsus wird zu einer Geschichte der kontinuierlichen technischen Innovation, ebenso wie der ständigen erfolgreichen Anpassung des Unternehmens an die sich wandelnden Anforderungen in der Welt der globalen Kommunikation. Ende der 1970er beginnt mit Gründung von Anritsu America und Anritsu Europe die Globalisierung der Firma.

Anritsu wandelt sich vom Hersteller der Kommunikationstechnik zum Messtechnikspezialisten und Vorreiter der optischen und digitalen Kommunikation. Als solcher konnte und kann Anritsu laufend die Einführung neuer Netzwerkstandards federführend und an wichtiger Stelle mit vorantreiben.

So stellte man unter anderem den messtechnischen De-Facto-Standard für 3G-Mobilfunknetze und konnte maßgeblich an der Umsetzung von 3GPP UMTS mitwirken.

So rasant der Weg vom Telegrafen bis in die Neuzeit der Kommunikation war, so spannend geht es weiter. Bei Anritsu stehen nun Zukunftstechniken für LTE-A, IoT, Wearables oder 5G auf dem Plan – die Techniken also die auch uns alle in die Zukunft begleiten werden.

Nach 120 Jahren rasanter technologischer Weiterentwicklung und einem ebenso schnellen globalen Wachstum scheinen die Zeichen für die Zukunft gut zu stehen.

Bildergalerie

  • 1903 - Bau des ersten Common-Battery-Telefons

    1903 - Bau des ersten Common-Battery-Telefons

    Bild: Anritsu

  • 1933 - Auf Wunsch des japanischen Fernsehpioniers Kenjiro Takayanagi realisiert Anritsu eine Sendeanlage.

    1933 - Auf Wunsch des japanischen Fernsehpioniers Kenjiro Takayanagi realisiert Anritsu eine Sendeanlage.

    Bild: Anritsu

  • 1939 - Anritsu entwickelt einen AC-Bias-Magnetrekorder. Das Patent wird später unter anderem im Walkman verwendet.

    1939 - Anritsu entwickelt einen AC-Bias-Magnetrekorder. Das Patent wird später unter anderem im Walkman verwendet.

    Bild: Anritsu

  • 1979 - Beginn der Lieferung von insgesamt 1411 Microwave-Line-Testern an AT&T

    1979 - Beginn der Lieferung von insgesamt 1411 Microwave-Line-Testern an AT&T

    Bild: Anritsu

  • 1995 - Lieferung der ersten Anritsu Sitemaster Kabel- und Antennentester

    1995 - Lieferung der ersten Anritsu Sitemaster Kabel- und Antennentester

    Bild: Anritsu

  • 1997 - Das „One Country, One Company“-Programm wird gestartet. Alle Internationalen Gesellschaften firmieren nun unter dem gemeinsamen Namen Anritsu.

    1997 - Das „One Country, One Company“-Programm wird gestartet. Alle Internationalen Gesellschaften firmieren nun unter dem gemeinsamen Namen Anritsu.

    Bild: Anritsu

  • 2001 - Erster W-CDMA-Protokolltester MD8480A/MX785201A PTS

    Bild: Anritsu

  • 2003 - Erstes W-CDMA-Conformance-Testsystem ME7873F

    Bild: Anritsu

  • 2015 - Eröffnung des neuen Global Headquarters in Atsugi

    2015 - Eröffnung des neuen Global Headquarters in Atsugi

    Bild: Anritsu

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel