Smart Cube von Martini Nie wieder leeres Glas dank smartem Eiswürfel

publish-industry Verlag GmbH

Drink leer? Glas abgestellt und vergessen wo? Auf Nummer sicher gehen, dass niemand etwas ins Glas geschüttet hat? Bei all diesen Bar-Problemen kann der Smart Cube behilflich sein.

Bild: Martini

25.11.2016

Ist Ihr Glas halb voll oder halb leer? Ganz leer bleibt es jedenfalls nicht lange: Martinis Smart Cube bestellt automatisch Nachschub, wenn Ihr Drink zu Neige geht. Cheers!

Lästiges - und durstiges - Anstellen an der Bar könnte bald Geschichte sein, wenn der Drink sich quasi von selbst nachbestellt.

Der smarte Eiswürfel von Martini mit einer Kantenlänge von 25 Millimetern wird unter die "normalen" Eiswürfel gemischt. Während des Trinkens analysiert der Smart Cube mithilfe von kapazitiven Sensoren den Füllstand des Drinks und kalkuliert im Voraus, wann dieser leer sein wird. Sogleich kommuniziert er per Bluetooth an die Bedienung, den nächsten Drink vorzubereiten.

Komfortables und sicheres Trinkvergnügen

Gleichzeitig passt der Smart Cube aber auch auf, dass es nicht zu viele Drinks werden: Das Gadget zählt mit, wie viel der Gast schon hatte. Pro Smart Cube lassen sich nur zwei Drinks nachbestellen. Damit fördert er verantwortungsvollen Trinkgenuss und erleichtert Wirten an hektischen Abenden das Abkassieren.

Auch ist der Smart Cube in der Lage, den Alkoholgehalt eines Getränks zu bestimmen oder Fremdsubstanzen festzustellen, wenn sich jemand an dem Drink zu schaffen gemacht hat. Eine weitere Funktion wird all die freuen, die schon einmal mit einer Runde Drinks in den Händen in der Bar verzweifelt die ausgeflogenen Freunde gesucht haben: In einer Gruppe lokalisieren sich die Smart Cubes gegenseitig und helfen so, die Drinks der Freunde (und hoffentlich auch die zugehörigen Freunde) ausfindig zu machen.

Vom Weltall ins Gläschen

Wie kommt aber die Intelligenz in den Eiswürfel? Entworfen wurde Martinis Smart Cube mithilfe von 3D-Software und gefertigt im 3D-Druck-Verfahren. Er wird durch eine kleine Batterie angetrieben und enthält eine LED, die je nach Füllstand des Drinks automatisch die Farbe wechselt. Die Elektronik ist in ein für Nahrungsmittel unbedenkliches Gehäuse eingeschlossen und mit Silikon versiegelt. Kühl bleibt der Eiswürfel mithilfe des Materials Aerogel - einer NASA-Technologie. Dieser Bestandteil sorgt auch dafür, dass der Smart Cube im Getränk schwimmt wie ein normaler Eiswürfel.

Der Smart Cube kommuniziert mit der Bar via Bluetooth und einer speziellen Web-Applikation für den iPad Pro. Alle Daten, die der smarte Eiswürfel generiert, werden von dieser App in die Cloud gespeichert und ausgewertet.

Verwandte Artikel