Biogasmarkt Wie die Gasbranche das EEG überleben kann

Impressionen zur Biogas Effizienz Info 2016 auf dem Vogelsang Werksgelände.

Bild: Hugo Vogelsang Maschinenbau GmbH
25.07.2016

Die EEG-Novelle 2016 kommt – und Marktkenner erwarten von ihr nur begrenzt positive Signale. Hugo Vogelsang Maschinenbau sieht dennoch Potenzial für die Biogasbranche, insbesondere, wenn Anlagen modernisiert werden.

Das Thema Anlagen nimmt auch auf der kommenden Biogas-Convention großen Raum ein. „Der Biogassektor kann eine Industrie mit Zukunft bleiben“, so Geschäftsführer Harald Vogelsang. „Voraussetzung dafür sind Biogasanlagen, die durch Investitionen in Modernisierungsmaßnahmen laufend auf den neuen Stand gebracht werden und damit wirtschaftlich effizient und rentabel arbeiten.“

Seit der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) 2012 und 2014 wurden die Vergütungssätze für Biogasanlagen reduziert. Das hat den Anlagenzubau in den letzten Jahren nahezu zum Erliegen gebracht. Waren es in den Boomjahren 2009-2011 noch über 3000 neue Anlagen, fiel die Zubauzahl in den letzten Jahren drastisch. Dennoch: Für Bestandsanlagen, deren Vergütung ab 2020 ausläuft, deuten sich Perspektiven durch das neue EEG an. Insgesamt rückt für Bestandsanlagen die Steigerung des Ertrages durch Anlagenoptimierung immer mehr in den Mittelpunkt.

Nach fünf bis zehn Jahren sind auf vielen Anlagen bereits größere Instandsetzungsarbeiten erforderlich. Einen Großteil der bestehenden Biogasanlagen betrifft das schon jetzt oder spätestens in drei bis vier Jahren. Für Betreiber bieten sich hier aber auch Chancen: „Gezielte Maßnahmen steigern die Effizienz der Biogasanlage, stellen ihre Leistungsfähigkeit langfristig sicher und führen zu Kosteneinsparungen in Energieaufwand und Inputmenge“, erläutert Vogelsang.

Beispielsweise ermöglicht die Umstellung der Feststoffdosierung den Einsatz einer breiteren Palette an Substraten. Aber auch kleinere Maßnahmen wie die Installation eines Zerkleinerers reduzieren Schwimmschichten und die Viskosität des Substrates in Fermentern. Diese verhindern so Störungen und senken den Energiebedarf für das Rühren.

Will ein Betreiber seine Biogasanlage weiterentwickeln, um finanziell rentabel zu bleiben, ist eine individuelle Betrachtung der jeweiligen Anlage nötig. Vogelsang hat diesen Bedarf erkannt und unterstützt seit 2013 Betreiber und Eigner von Biogasanlagen mit dem Beratungskonzept Biogasmax bei der Effizienzsteigerung.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel