Auszeichnung für engagierte Unternehmen Demographischem Wandel begegnen

Unternehmen, die dem demografischen Wandel durch sozialdemografische Lösungen begegnen, werden honiert.

Bild: iStock, Huchen Lu
26.08.2016

Fagus-GreCon sowie zehn weitere niedersächsische Unternehmen wurden von Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies mit dem Zertifikat Demografiefester sozialpartnerschaftlicher Betrieb ausgezeichnet.

Das Zertifikat, das bereits zum zweiten Mal verliehen wurde, honoriert vorbildliche sozialpartnerschaftliche Lösungen, um dem demografischen Wandel zu begegnen und den Fachkräftebedarf zu sichern.

Voraussetzung für die Auszeichnung sind der Nachweis einer gelebten Sozialpartnerschaft im Unternehmen sowie ein Demografie-Check, der von der Demografieagentur durchgeführt wurde. Dabei wurden der Ist-Zustand im Betrieb ermittelt und Handlungsfelder aufgezeigt.

Fagus-GreCon ist durch seine Aktivitäten im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements, der jährlichen Ausrichtung der unternehmensübergreifenden Ausbildungsmesse sowie seines regionalen Engagements auf einem guten Weg.

Laut Uwe Kahmann, kaufmännischer Geschäftsführer von Fagus-GreCon, kann sich ein Unternehmen jedoch nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen: „Wir müssen uns dem demografischen Wandel stellen und spüren bereits in einigen Bereichen wachsenden Wettbewerb um Fachkräfte. Damit wir uns in diesem Umfeld auch zukünftig als attraktiver Arbeitgeber positionieren können, haben wir mit Hilfe der Demografieagentur Hannover verschiedene betriebliche Handlungsfelder erarbeitet, die auf dem Weg zu einem demografiefesten Betrieb für uns eine wesentliche Rolle spielen werden.“

Bildergalerie

  • Übergabe der Auszeichnung durch Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies v.l.n.r: Olaf Lies, Rüdiger Heise, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender Fagus-GreCon; Uwe Kahmann, kaufmännischer Geschäftsführer Fagus-GreCon)

    Übergabe der Auszeichnung durch Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies v.l.n.r: Olaf Lies, Rüdiger Heise, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender Fagus-GreCon; Uwe Kahmann, kaufmännischer Geschäftsführer Fagus-GreCon)

    Bild: Facugs Grecon

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel