Gerätemanagement Kommunikative Helfer im Feld

Die neue Version R3.02 des FieldMate verfügt über neue Merkmale, die die Wartung und Instandhaltung im Feld vereinfachen sollen. Dazu zählen neue Schaltflächen für häufige Wartungsaufgaben.

Bild: Yokogawa
27.09.2016

Die neue Version des FieldMate von Yokogawa vereinfacht Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten vor Ort. Mit FieldMate Validator lässt sich die Verbindung zwischen Feldgeräten und der E/A-Ebene des Prozessleitsystems Centum VP (N-IO) zentral testen und validieren.

FieldMate ist ein PC-basiertes Gerätekonfigurationstool mit einer intuitiven Benutzeroberfläche für die Erstinbetriebnahme, die routinemäßige Wartung und den Geräteaustausch. Diese Gerätemanagement-Software unterstützt alle gängigen Kommunikationsprotokolle gemäß Industriestandard wie Foundation Fieldbus, Brain, HART und die quelloffene FDT/DTM-Rahmenapplikation.

Darüber hinaus ermöglicht die Unterstützung des Wireless-Kommunikationsstandards ISA100.11a die Konfiguration und Einstellung von netzwerkfähigen Feldgeräten aller Hersteller unabhängig vom jeweilig verwendeten Kommunikationsprotokoll. Im Gegensatz zu seinen Vorgängerversionen läuft die Version FieldMate 3.02 nun auch auf PCs und Tablets mit Windows 10.

Der Startbildschirm von FieldMate wurde um spezielle Schaltflächen für häufig durchgeführte Wartungsaufgaben erweitert, dazu zählen der Nullpunktabgleich und der Loop Check.

FieldMate Validator ist ein Software-Tool für die Überprüfung der Verbindung zwischen Feldinstrumenten und der E/A-Ebene des Prozessleitsystems Centum VP (N-IO) bei Neuinstallationen. Die aktuelle Version von FieldMate Validator unterstützt jetzt auch die Verwendung N-IO, Typ R, welches speziell für die einfachere und schnellere Aufrüstung auf Centum VP R6.03 entwickelt wurde.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel