Verfahrenstechnik Neuer Druckluft-Adsorptionstrockner

Bild: Beko Technologies
22.04.2016

Der Neusser Produkt- und Systemanbieter Beko Technologies kündigt für den Mai die neue Generation seiner Drypoint AC Druckluft-Adsorptionstrockner an.

Die neue Generation umfasst 10 Baugrößen für Volumenströme von 100 bis 1000 m³/h, bei einem Betriebsdruck von 4-16 bar (ü). Der kaltregenerierende Adsorptionstrockner entzieht der Druckluft Feuchtigkeit bis zu einem Drucktaupunkt von -40° C. Der kaltregenerierende Adsorptionstrockner Drypoint AC sorgt für eine kontinuierliche Versorgung mit qualitativ hochwertiger Druckluft. Standardmäßig ist er mit einer effizienten Kompressorgleichlaufsteuerung ausgestattet, die Energie eingespart. Steht der Kompressor still, läuft auch der Trockner nicht. Es gibt keine unnötigen Spülluftverbräuche.

Als Trockenmittel wird aktiviertes Alumina in den Behältern des Drypoint AC eingesetzt. Das innovative Wechselventil mit innenliegender Spülluftleitung ermöglicht die Durchströmung des Trockners auch bei Spannungsausfall, so dass an der Anwendung immer Druckluft zur Verfügung steht. Verzinkte Pressfittings, leichte Transportierbarkeit per Hubwagen und der einfache Zugang zu allen Bauteilen sorgen für eine hohe Praxistauglichkeit. Die Regenerationsluftmenge ist fest auf den Betriebsdruck abgestimmt, ein Verstellen nicht möglich. Die Regenerationsluft wird durch hochwertige Schalldämpfer an die Umgebung abgeführt.

Der bereits montierte Clearpoint Vorfilter hält feste und flüssige Verunreinigungen zurück. Der Clearpoint Nachfilter sorgt sicher dafür, dass der Trockenmittelabrieb nicht in das nachfolgende Druckluftsystem gelangt. Ein Bekomat übernimmt die zuverlässige Kondensatableitung. Die Integration dieser bewährten Druckluftaufbereitungsprodukte, ebenfalls von Beko Technologies, bezeugt hier die Kompetenz eines der führenden Anbieter im Markt. Eine einfache und intuitive Bedienung rundet den neuen Drypoint AC ab.

Neben dem Standardmodell kann der Trockner optional bis zu einem Drucktaupunkt von -70° C ausgelegt werden. Hier wird eine Schüttung aus aktiviertem Alumina und Molsieb als Trockenmittel verwendet. Ebenfalls optional ist die Erweiterung des Trockners mit einer Drucktaupunktsteuerung inkl. Metpoint Sensortechnik von Beko für einen noch energiesparsameren Betrieb.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel