1 Bewertungen

Reinigung von Bierkrügen „Oans, zwoa, g’schpült!“

ABB AG

Auf der Wiesn müssen die Bierkrüge innerhalb von kurzer Zeit hygienisch gereinigt werden - dazu braucht es die richtige Automatisierung.

27.09.2016

Gut sieben Millionen Maß Bier fließen während der Wiesn-Zeit durch durstige Kehlen. Das bedeutet für die Gastwirte: Täglich riesige Berge schmutziger Krüge, die möglichst schnell und hygienisch absolut rein gespült werden müssen - dazu braucht es die richtige Reinigungstechnik.

Sponsored Content

Mit der STF Bavaria hat ABB eigens für die extremen Anforderungen des Oktoberfests eine Bandtransportspülmaschine für Bierkrüge entwickelt, die in kürzester Zeit gewaltige Mengen von Gläsern bewältigt - bis zu 2800 Maßkrüge pro Stunde. Rechnerisch verlässt somit fast jede Sekunde ein hygienisch gespülter Maßkrug die Maschine. Dabei können die Gläser kalt nachgespült und somit sofort nach der Reinigung wieder für den Ausschank verwendet werden.

Zuverlässig gegen Durst

Um im Akkord hygienisch einwandfreie Spülergebnisse zu liefern, müssen die Maschinen verlässlich Höchstleistungen bringen. Dafür sorgen Komponenten von ABB, auf die der Hersteller Winterhalter bei seinen Spülsystemen seit mehr als 40 Jahren setzt. Unter anderem kommen Sicherungsautomaten System pro M compact S 200 sowie B7 Kleinschütze und AF16 Schaltschütze von ABB zum Einsatz.

Die Sicherungsautomaten System pro M compact S 200 von ABB schützen die Winterhalter-Maschinen vor Überlasten und Kurzschlüssen. Damit gewährleisten sie den sicheren Dauerbetrieb der Geräte – gerade bei Großveranstaltungen wie dem Oktoberfest das A und O für die Gastronomen. Die Komponenten bewahren die Spülmaschinen bei Funktionsstörungen einzelner Bauteile vor größeren Schäden. Die Produktreihe entspricht den Bestimmungen IEC/EN 60898 und IEC/EN 60947-2

Bildergalerie

  • Bild: ABB

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel