Verfahrenstechnik Karamell im Fluss

Bild: wacomka, Russell Finex
06.11.2015

Ein großes Unternehmen der Gebäck- und Keksindustrie suchte nach einer Möglichkeit, den Produktionsprozess eines Schokoriegels zu optimieren. Der Schlüssel zum Erfolg lag in der Rückgewinnung von Karamell und einem selbstreinigenden Filter.

Mondelēz International, das früher unter dem Namen LU bekannt war, fusionierte 2007 mit Kraft Foods zu einem der größten Unternehmen in der Gebäck- und Keksindustrie. Eines der Produktionswerke des Konzerns im belgischen Herentals ist bereits seit 1960 in Betrieb. Heute stellt es Gebäckmarken wie Pims, Prince, TUC und Cha-Cha her. Der Cha-Cha-Schokoladenriegel existiert bereits seit 50 Jahren und ist einer der bekanntesten Schokoladenriegel Belgiens – eine dünne Waffel, umhüllt von Karamell und belgischer Schokolade.

Das Unternehmen stellte bei der Herstellung dieses Schokoladenriegels Produktverlust fest und wollte die Produktionseffizienzen verbessern. Nachdem zuvor bereits sieben Russell Compact Sieve für die Kontrollsiebung von Mehl geliefert worden waren, wandte sich das Unternehmen auch mit diesem Problem an den Filtrationsspezialisten Russell Finex.

Krümel vs. Karamell

Der Produktionsprozess beginnt mit dem Backen der dünnen Waffel, die anschließend mit Karamell umhüllt wird. Nun muss die Waffel für 24 Stunden ruhen. Anschließend werden mehrere Waffeln zusammengepresst, zugeschnitten und mit Schokolade überzogen. Während die Waffel mit Karamell überzogen wird, gelangen Waffelkrümel in das überschüssige Karamell, welches auf diese Weise unbrauchbar wird. An diesem Punkt im Produktionsprozess kann das Karamell als Abfall gewertet werden.

Alex Pardon, Prozessbegleiter für die kontinuierliche Verbesserung bei Mondelēz International, erklärt dazu: „Wir haben nach einer Lösung gesucht, mit der wir dieses Karamell zurückgewinnen können, um Produktionsverluste zu reduzieren und den Produktionsprozess so zu verbessern. Wir benötigten eine Maschine, die die dickflüssige Paste bei hohen Temperaturen filtern kann, damit das Karamell flüssig bleibt und für eine erneute Verwendung eingesetzt werden kann.“

Russell Finex boten ihren selbstreinigenden Filter, den Selfcleaning Russell Eco Filter für die Mondelēz-Anlage zum Test an. Die Testergebnisse waren sehr positiv – der Filter hielt das dickflüssige Karamell tatsächlich flüssig, indem es bei 35 °C gefiltert und damit die Krümel vom Karamell getrennt wurden. Nach den positiven Testresultaten stellte sich für Mondelēz die nächste Herausforderung: Es galt zu gewährleisten, dass der Geschmack des Schokoladenriegels den Qualitätsansprüchen entsprach. Bei einem anberaumten Geschmackstest wurden keine Unterschiede zwischen einem Riegel mit und einem ohne wiedergewonnenem Karamell festgestellt – Mondelēz entschloss sich also dazu, einen selbstreinigenden Filter, den Selfcleaning Russell Eco Filter, zu installieren.

Getesteter Geschmack

Die Einbindung dieses Filters führte zu einer Reduzierung der Produktionsverluste um 20 Prozent und verbesserte außerdem den Abfallentsorgungsprozess. Pardon erklärt: „Bevor der Filter installiert wurde, musste das Produkt manuell von den Mitarbeitern entsorgt werden. Dies ist nun nicht mehr nötig.“

Aber der Filter bot noch weitere Vorteile. Aufgrund seines einzigartigen selbstreinigenden SpiroKlene-Abstreifersystems und des dauerhaft verwendbaren Filterelements aus Edelstahl besteht nur ein minimaler Bedienaufwand. Die Filterelemente müssen nicht ausgetauscht werden, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt. Das Gerät kann weiterhin leicht demontiert und gereinigt werden, wodurch die Produktionsausfallzeiten reduziert werden.

Alex Pardon fasst zusammen: „Der selbstreinigende Filter ist nicht nur in der Lage, dickflüssige Pasten zu filtern und das Produkt dabei flüssig zu halten, er ist außerdem auch leicht zu warten. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Filtermedien nicht ersetzt werden müssen – nach genau so einem Filter haben wir gesucht.“

Bildergalerie

  • Dank eines selbstreinigenden Filters kann Karamell wiederverwendet werden.

    Dank eines selbstreinigenden Filters kann Karamell wiederverwendet werden.

    Bild: Russell Finex

  • Der selbstreinigende Russell Eco Filter

    Der selbstreinigende Russell Eco Filter

    Bild: Russell Finex

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel