Wechsel im Management Von Siemens zu Yokogawa

Bild: Yokogawa
03.05.2016

Automatisierer Yokogawa hat Dr.-Ing. Andreas Helget zum neuen CEO der Deutschlandzentrale ernannt. In dieser Funktion verantwortet er seit dem 1. April 2016 die Geschäftsbereiche Industrielle Automatisierung am Hauptstandort in Ratingen, die Test- und Messtechnik in Herrsching sowie die drei Customer Centric Offices in Deutschland.

Andreas Helget übernimmt damit die Aufgaben von Herman van den Berg, der als Präsident der Yokogawa Europe mit Sitz im niederländischen Amersfoort auch Yokogawa Deutschland ad interim geleitet hatte.

Andreas Helget studierte Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin und promovierte 1996 im Fachgebiet Systemdynamik und Regelungstechnik an der Universität Stuttgart. Seit 2004 durchlif Andreas Helget in verschiedenen Stationen beim Siemens-Konzern. Im Bereich Öl- und Gas-Lösungen leitete er den Verkauf und die Abwicklung zunächst für Deutschland, dann in weltweiter Verantwortung. Zu seinen technischen Schwerpunkten zählten integrierte Lösungen der Elektrotechnik, Automatisierung und Antriebstechnik für die Öl- und Gas-Prozessindustrie.

Andreas Helget über seinen Wechsel zu Yokogawa:
„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem hochmotivierten Team die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten“, sagte Andreas Helget über seinen Wechsel zu Yokogawa. „Als einer der ersten Anbieter von Prozessautomation gehen wir offensiv das Smart Data Business an. Dafür haben wir die besten Voraussetzungen geschaffen: Mit dem Kauf des Cloud-Daten-Servicedienstleisters Industrial Evolution hat die Yokogawa Electric Corporation ein solides Fundament gelegt, auf dem jetzt der eigenständige Geschäftsbereich ‚Industrial Knowledge‘ verankert ist.“

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel