2 Bewertungen

Zeemo-Base in Berlin Prototyp einer Smart City

Schneider Electric GmbH

Bild: Euref

19.08.2016

Schneider Electric hat auf dem Euref-Campus in Berlin die Zero Emission Energy and Mobility Base eingeweht, die das emissionsneutrale Stadtviertel als Showroom, Energiezentrale und solares Grundlastkraftwerk ergänzt.

Die Zeemo Base fungiert als neue Energiezentrale des Campus. Das solare Grundlastkraftwerk wurde an das elektrische Stromnetz des Micro Smart Grid auf dem Euref-Campus angeschlossen. Es schafft die nötigen Voraussetzungen dafür, Autos mit Strom aus erneuerbaren Energien zu betanken, und kann durch den Einsatz von Speichermedien eine kontinuierliche Stromversorgung im ganzen Stadtviertel gewährleisten. Hinzu kommt ein Anschluss an das öffentliche Netz in Berlin und ein Blockheizkraftwerk auf dem Campus.

Anwohner und Besucher erhalten in verschiedenen Besichtigungsräumen von Schneider Electric, Stromnetz Berlin und der Netzgesellschaft Berlin Brandenburg einen detaillierten Einblick in die auf dem Campus verbaute Technik und ein Verständnis für den eigenen Umgang mit Energie und Elektronik. Nach dem einjährigen Bau der nun wichtigsten Komponente des Micro Smart Grid (MSG) auf dem Euref-Campus können Elektrofahrzeuge an einer der größten Elektrotankstellen Deutschlands mit rein generativem Strom geladen werden.

Die Showrooms zur Speicherlösung, Techniküberwachung und zu Schalt- und Messanlagen sind neben dem Solarcarport an der Zeemo Base auf dem Euref-Campus in Berlin jeden ersten Montag im Monat von 14.00-17.00 Uhr für Besucher geöffnet.

Firmen zu diesem Artikel
Verwandte Artikel